Zahntechnisches Labor: Hand in Hand für perfekte Zahnersatz-Lösungen
Viele Menschen empfinden den Verlust ihrer Zähne als eine Verschlechterung der Lebensqualität. Dabei ist die moderne Zahnmedizin heute in der Lage, Sie mit Zahnersatz zu versorgen, der den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik in nichts nachsteht. Ihr Zahnarzt in Berlin, die Praxis Prof. Dr. Andreas Olze und Kollegen, arbeitet mit einem Meisterlabor auf dem Gebiet der Zahntechnik zusammen, um Ihnen hochfunktionellen und ästhetisch ansprechenden Zahnersatz bieten zu können – so dass Sie dem Leben auch nach Zahnverlust Ihr schönstes Lächeln schenken können.
Zahnersatz – Welche Möglichkeiten gibt es?
Unter Zahnersatz versteht man verschiedene Lösungen zum Ersetzen fehlender Zähne, dieser wird in festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz unterteilt. Festsitzender Zahnersatz sind Zahnkronen und -brücken, herausnehmbarer Zahnersatz Prothesen und Teleskop-Prothesen. Heutzutage wird Zahnersatz oft auf Zahnimplantaten befestigt: Künstlichen Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingebracht werden und dort fest mit dem Knochen verwachsen. So geben Implantate ihrem Träger das Gefühl fester Zähne zurück und beugen durch die anhaltende Stimulation des Kieferknochens zudem Knochenabbau vor.
Warum Zahnersatz?
Die wichtigsten Funktionen der Zähne sind das Erfassen und Zerkleinern der Nahrung, aber auch für die Ästhetik des Gesichts und die Aussprache spielen sie eine maßgebliche Rolle. Durch Zahnverlust entstehen Zahnlücken, die Fehlbelastungen der verbleibenden Zähne nach sich ziehen können. Zudem können Zahnhalteapparat, Kiefergelenke und Kaumuskulatur nachhaltig geschädigt werden. Auch Knochenabbau kann die Folge sein, wodurch sich noch weitere Zähne lockern und schließlich ausfallen können. Um diesen negativen Folgen vorzubeugen, empfiehlt es sich, zeitnah an den Zahnverlust einen Zahnersatz in die Lücke einzubringen.
Ablauf der Zahntechnik: Zusammenarbeit mit dem Labor
Bei der Entwicklung Ihres Zahnersatzes arbeiten wir eng mit dem Zahntechniker unseres Vertrauens zusammen. Den ersten Schritt bezeichnen wir dabei als „Vorplanung“: Individuelle Planungsmodelle werden gefertigt, auf denen dann ein sogenanntes Mockup erstellt wird. Unter einem Mockup versteht man die Visualisierung des Zielergebnisses aus weißem Kunststoff, welches auf die Zähne aufgeschoben werden kann. Dieses Provisorium kann der Patient mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe auf Ästhetik, Wohlbefinden und uneingeschränkte Sprechfähigkeit testen. In einem zweiten Schritt werden klinische Fotos von Ihrer individuellen Mundsituation gefertigt und ausgewertet, in manchen Fällen findet anschließend eine Vorbesprechung mit dem Zahntechnikermeister statt. Ist die Planung abgeschlossen, beginnt der Zahnarzt mit dem Präparieren der Zähne, begleitet von mehreren Zwischeneinproben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Am Ende wird die Rohfassung des Zahnersatzes final eingeprobt. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden und ist die Passform wie gewünscht, folgt die farbliche Individualisierung des Zahnersatzes durch den Zahntechniker in seinem Labor. Entspricht schließlich auch die Ästhetik des Zahnersatzes voll und ganz Ihren Vorstellungen, wird der Zahnersatz bei uns in der Praxis eingegliedert (gegebenenfalls zunächst einmal provisorisch zum testen).
Haben Sie Interesse an hochwertigem Zahnersatz? Gerne berät Sie Ihr Zahnarzt in Berlin zu den Möglichkeiten der Versorgung. Vereinbaren Sie einen Termin, wir sind gerne für Sie da!